Die Geobine


Du befindest Dich hier: GeoBine --> Europa --> Der Kontinent


europa.gif (10226 Byte)

k_flache.jpg (1371 Byte) 10 531 000 km2, einschließlich der europäischen Teile von Rußland und der Türkei
k_einwohner.jpg (1734 Byte) 805 440 000
k_dichte.jpg (2833 Byte) 76 Einwohner je km2
k_land.jpg (2062 Byte) 45
k_gross.jpg (2062 Byte) Rußland mit 17 075 200 km2, davon 3 955 818 km2 im europäischen Teil
k_klein.jpg (2148 Byte) Vatikanstadt mit 0,45 km2
k_sprachen.jpg (2862 Byte) Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch
k_berge.jpg (2299 Byte) Elbrus (im Kaukasus, Rußland): 5 642 Meter; Montblanc (in Frankreich): 4 807 Meter
k_tpunkt.jpg (2159 Byte) Kaspisches Meer, 28 Meter unter dem Meeresspiegel
k_htemperatur.jpg (2844 Byte) 500 C in Sevilla (Spanien)
k_ttemperatur.jpg (2810 Byte) -550 C in Ust'Schugor (Rußland)

kontinent.jpg (4946 Byte)

Europa ist ein Kontinent und besteht aus 45 Ländern. Die Landmasse erstreckt sich vom Polarmeer im Norden über den Atlantischen Ozean und die Nordsee im Westen und Asien im Osten bis schließlich zum Mittelmeer. Der gesamte Kontinent ist ungefähr 10,5 Millionen km2 groß und hat über 700 Millionen Einwohner. Einige von ihnen leben in großen Ländern wie Spanien, Polen oder Frankreich. Andere leben in ganz kleinen Miniländern wie Andorra, San Marino oder Liechtenstein.


klima.jpg (3679 Byte)

Die Landschaft und das Klima eines Landes hängen davon ab, wo man sich in Europa befindet. Kein Land gleicht dem anderen. Jede Landschaft ist über viele Millionen Jahre entstanden und durch Einflüsse wie die Eiszeit geprägt worden. Das Wetter ist ebenfalls durch die Lage des Landes abhängig. Dabei kommt es nicht nur darauf an, ob das Land im Norden, Westen, Süden oder Osten Europas liegt,. sondern auch, ob es Berge gibt, das Land an ein Meer grenzt oder sich im Inneren von Europa befindet.

Wenn Du auf den Wettermann Bernd das Brot klickst, rufst Du eine Karte mit den Klimazonen Europas auf.

steck1.jpg (10480 Byte)


sprache.jpg (4477 Byte)

In fast jedem Land werden unterschiedliche Sprachen gesprochen. Die meisten Kinder lernen daher Fremdsprachen in der Schule. Es hilft ihnen, sich mit Kindern aus anderen Ländern zu unterhalten. Mit dem Schreiben in einer anderen Sprache ist es manchmal etwas schwieriger. Denn nicht alle Europäer benutzen unser lateinisches Alphabet. In Rußland, Weißrußland, der Ukraine, Bulgarien, Serbien und Mazedonien brauchen die Menschen das kyrillische Alphabet, das für uns ganz komisch aussieht:

kyrillisch.gif (15244 Byte)

Die Griechen dagegen benutzen das griechische Alphabet, was für uns auch fremd aussieht:

grieschich.gif (1304 Byte)


eu.jpg (7478 Byte)

Vielleicht hast Du schon einmal von der Europäischen Union (abgekürzt: EU) gehört. Das ist ein Zusammenschluß von 27 Ländern. Sie haben ein gemeinsames Parlament, in dem sie Gesetze beschließen, die dann für alle Länder und Menschen gelten. Das macht es einfacher, untereinander zu handeln oder für die Menschen von einem Land in ein anderes zu ziehen, um zum Beispiel dort zu arbeiten. Ob ein Land in die EU eintreten darf, hängt von vielen unterschiedlichen Sachen ab, meistens gehört die wirtschaftliche Lage des Landes dazu.

Zweiundzwanzig der europäischen Länder haben auch eine gemeinsame Währung, den Euro, der ein € zum Zeichen hat. Wenn Du in ein anderes Euro-Land in den Urlaub fährst, mußt Du Dein Taschengeld nicht mehr tauschen. Alle anderen Länder haben ihr eigenes Geld, das man meistens nur in dem jeweiligen Land benutzen kann.

euro.jpg (12649 Byte)

 


zeit.jpg (3198 Byte)

Ich habe Dir hier mal aufgeschrieben, wie spät es in manchen Städten ist, wenn es in Berlin 12 Uhr ist. Die Sommerzeit habe ich dabei aber nicht beachtet.

11.jpg (2399 Byte) 12.jpg (2604 Byte) 1.jpg (2441 Byte) 2.jpg (2453 Byte)
11:00 Uhr 12:00 Uhr 13:00 Uhr 14:00 Uhr
Greenwich Berlin Athen Moskau

wissenwert.jpg (5175 Byte)

Deutschland ist der größte Hersteller chemischer Produkte in Europa. Die Chemikalien werden für Farben, Kosmetika und Arzneimittel gebraucht.

An der Ostseeküste von Litauen wird der meiste Bernstein der Welt gefunden. Bernstein ist ein fossiles Harz längst abgestorbener Bäume, in dem manchmal Tiere oder Pflanzenteile eingeschlossen sind. Bernstein wird zu Schmuck verarbeitet.

bernstein.jpg (224747 Byte)

Die Vatikanstadt ist der einzige Staat der Welt mit Latein als offizieller Amtssprache (neben dem Italienischen).

weinberg.jpg (13321 Byte) In Frankreich gelten Schnecken und Frösche als Delikatessen. Jährlich werden 250 000 Tonnen vor allem Weinbergschnecken verzehrt.

In Estland steht die größte europäische Baumwollfabrik.

Der St.-Gotthard-Tunnel in der Schweiz ist mit 16,3 Kilometer war lange Zeit der längste Straßentunnel der Welt. Aber jetzt ist es der Aurland-Tunnel in Nowegen, der 25 Kilometer lang ist.

gotthard.jpg (22978 Byte)


besonderheit.jpg (5378 Byte)

Europa hat die niedrigste durchschnittliche Meereshöhe von 340 m, mehr als die Hälfte der Oberfläche wird von Ebenen bis 200 m Höhe gebildet.

Zusammen mit Asien bildet Europa den riesigen Kontinent Eurasien. Beide Festländer sind durch eine 3500 Kilometer lange künstliche Grenze verbunden.


Du befindest Dich hier: GeoBine --> Europa --> Der Kontinent

Suche Impressum Kontakt Gästebuch Entdecker Lexikon Rekorde