Die Geobine


Du befindest Dich hier: GeoBine --> Europa --> Südeuropa --> Malta


malta.jpg (2405 Byte)

1002.gif (8428 Byte)

malta.jpg (15876 Byte)


Größe 316 km2, damit ist das Land auf Platz 188 von 197 Ländern

Malta.jpg (39662 Byte)

Einwohnerzahl 411 227
Hauptstadt Valletta. Weitere große Städte: Birkirkara, Qormi
Sprachen Maltesisch, Englisch
Längster Fluß es gibt kein Fluß auf Malta
Höchster Berg Dingli Cliffs, 253 Meter
Währung Euro

malta.png (7127 Byte)


geo.jpg (5453 Byte)

Der Staat Malta liegt südlich von Sizilien im Mittelmeer und besteht aus den drei Inseln Malta, Gozo und Comino. Sie bilden zusammen mit zwei kleineren und unbewohnten Inseln den Rest einer Landungsbrücke, die vor 15 Millionen Jahren Sizilien mit Nordafrika verband.

Es gibt in Malta weder Seen noch Flüsse. Im Süden und Westen befindet sich eine Steilküste mit vielen Höhlen.

Die Hauptstadt Maltas heißt Valletta. Durch die Mauern und Bastionen ähnelt die Stadt einer Festung.

valletta.jpg (23065 Byte)

film.gif (3907 Byte) Über Malta habe ich einen kleinen Film gefunden, der über das Land berichtet. Klicke zum Anschauen einfach auf das Film-Zeichen.

warum.jpg (8099 Byte)

Der Name Malta entwickelte sich aus dem phönizischen Malet (Hafen, Zufluchtsort).


geschichte.jpg (9184 Byte)

malta.jpg (22253 Byte) Wegen seiner wichtigen Lage im Mittelmeer wurde Malta von Phöniziern, Griechen, Karthagern, Römern und Arabern besetzt und schließlich im Jahr 1090 durch Roger von Sizilien erobert. Danach blieb es mehrere Jahrhunderte unter sizilianischer Herrschaft. 1530 gab der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Karl V., die Insel an den Johanniterorden (das war und ist ein Ritterorden) ab. Nachdem der Franzose Napoleon 1798 die Herrschaft der Ritter beendet hatte, wurde die Insel 1814 von den Briten besetzt und in der Folgezeit zu einem wichtigen Stützpunkt der britischen Marine.

Malta erlitt im Zweiten Weltkrieg heftige Bombenangriffe der USA, Briten und Franzosen und wurde dafür mit dem Georgskreuz, einem britischen Tapferkeitsorden, belohnt. 1964 wurde Malta unabhängig.


pflanzen.jpg (4259 Byte)

Von den ursprünglichen Pflanzen auf Malta ist kaum noch etwas übrig geblieben. Auf den Inseln kommen heuten noch Hartlaubgewächse und Strauchweiden vor. Sie haben die einstigen Wälder abgelöst.


tiere.jpg (3279 Byte)

Auf Malta ist die Welt der Tiere ziemlich klein. Am häufigsten kommen Eidechsen, Igel, Mäuse, Kaninchen und Schlangen vor. Die Singvögel wie Lerchen und Drosseln haben es auch nicht leicht: sie werden von den Menschen gejagt und dann gegessen. Iiiiiiiihhhhhhh!!!


wirtschaft.jpg (5101 Byte)

Malta ist eine starke Wirtschaftsnation und zählt zu den reichen Ländern Europas. Zu den Wirtschaftszweigen gehören unter anderem die Elektroindustrie und Textilherstellung sowie die vielen Werften und der Hafen. Außerdem kommt noch das Versicherungs- und Bankenwesen und natürlich der Tourismus hinzu.


landwirtschaft.jpg (6108 Byte)

Die Landwirtschaft spielt eine geringe Rolle und nur wenig vom eigenen Bedarf Maltas kann durch die eigenen Produktion hergestellt werden. Vor allem Kartoffeln, Zitrusfrüchte, Obst, Getreide und Wein werden auf Malta angebaut. Tradition hat auch die Fischerei, obwohl heute nur noch wenige Malteser von ihr leben.


hafen.jpg (3540 Byte)

In Valletta gibt es zwei große Häfen, die ein Symbol für den maltesischen Seehandel sind. Außerdem liegt Malta an den wichtigsten Schiffsrouten Europas und Afrikas und wird deshalb seit Jahrhunderten als Warenumschlagplatz genutzt. Viele Reedereien machen auf ihren Mittelmeerrouten Halt  in der maltesischen Hauptstadt und lassen im Hafen ihr Schiff reparieren oder renovieren.


klima.jpg (3565 Byte)

Heiße Sommer und milde Winter bestimmen das Klima Maltas.

Monat Jan. Febr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Min. Temp °C 10 10 11 13 16 19 22 23 22 19 16 12
Max. Temp °C 14 15 16 18 22 26 29 29 27 24 20 16
Feuchtigkeit % 72 71 72 71 69 66 65 69 70 71 73 73
Regentage 12 8 5 2 2 0 0 1 3 6 9 13

play.jpg (4737 Byte)

Vielleicht hast Du auch ein paar von den kleinen Figuren bei Dir zu Hause, die mit dem Schiff aus Malta gekommen sind. Auf der Insel gibt es die größte von insgesamt 4 Playmobilfabriken auf der Welt. Hier werden wöchentlich 1,8 Millionen Figuren hergestellt. Das sind mehr als als 90 Millionen Playmobil-Männchen und -Frauen im Jahr, die schließlich in vielen Ländern der Welt verkauft werden.

playmobil.jpg (7553 Byte)


essen.jpg (3613 Byte)

Zu den einheimischen Gerichten gehören Lampuki Pie, Bragoli und Fenek (Kaninchen in Wein gedünstet). Schweinefleisch- und Fischgerichte sind zu empfehlen, auch das Gemüse ist ausgezeichnet.


tv.jpg (10591 Byte)

Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus dem Fernsehprogramm dieses Landes aufgenommen.

Klicke einfach rechts rechts auf den Fernseher...

Fernsehen


marchen1.jpg (7851 Byte)

Wenn Du hier klickst, kannst Du ein typisches Märchen aus Malta nachlesen.


geld.jpg (3364 Byte)

Wenn Du aus Deutschland oder Österreich kommst, dann kennst Du auch das Geld in Malta - es ist nämlich das gleiche, der Euro. Ein 5-Euro-Schein sieht so aus:

euro.jpg (12649 Byte)


fahne.jpg (11318 Byte)

malta.jpg (3218 Byte) Das Weiß stellt die Reinheit und das Rot die bewegte Vergangenheit der Insel dar.

staat.jpg (11399 Byte)

malta.png (133125 Byte) Das Staatswappen ist ein Zeichen, das ein Land symbolisiert.

Die Mauer soll die Eigenständigkeit Maltas darstellen. Das Kreuz links oben ist das Georgenkreuz. Das war eine Auszeichnung, die das gesamte Volk Maltas von dem britischen König 1942 für den Mut und die Tapferkeit während der italienischen und deutschen Luftangriffe während des Zweiten Weltkrieges verliehen wurde.  Der Palmen- und der Olivenzeig stehen für den Wunsch nach Frieden.


hymne.jpg (7208 Byte)

hymne.gif (3817 Byte) Wenn du auf die Fanfare links klickst und Dein Computer Lautsprecher angeschlossen hat, kannst Du die Hymne dieses Landes hören.

Hier der Text der Hymne:

Schütze es, O Herr, wie Du es immer beschützt hast,
dieses Mutterland, dieses gute, dessen Namen wir tragen!
Behalte es in Erinnerung, das Du
so schön erschaffen hast!
Möge er, der regiert, für seine
Weisheit geachtet werden.
Unter der Gnade des Herrn die Stärke im Menschen wachsen.
Stärke uns alle in Einheit und Frieden!

Du befindest Dich hier: GeoBine --> Europa --> Südeuropa --> Malta

Suche Impressum Kontakt Gästebuch Entdecker Lexikon Rekorde