Die Geobine


Du befindest Dich hier: GeoBine --> Südamerika --> Suriname


suriname.jpg (3407 Byte)

1642.gif (8004 Byte)

suriname.jpg (15641 Byte)


Größe 163 265 km2, damit ist das Land auf Platz 91 von 197 Ländern

surinam1.gif (11663 Byte)

Einwohnerzahl 566 846
Hauptstadt Paramaribo
Sprachen Niederländisch, Hindi, Sranan (Taki-Taki)
Höchster Berg Julianatop, 1 280 Meter
Währung Suriname-Dollar

suriname_land.jpg (13061 Byte) suriname.png (10337 Byte)

land.jpg (3227 Byte)

Das kleinste südamerikanische Land ist viermal so groß wie die Niederlande, die ehemalige Kolonialmacht. Als bisher letztes Land von Südamerika wurde Holländisch-Guyana 1975 als Suriname unabhängig.

suriname1.jpg (51075 Byte)


warum.jpg (8099 Byte)

Der Staat wurde nach einem seiner größeren Flüsse benannt. Der trägt wiederum den Namen eines Volkes, das hier vor der Ankunft der Europäer siedelte.


geschichte.jpg (9184 Byte)

suriname.jpg (27983 Byte) Suriname wurde Mitte des 17. Jahrhunderts von englischen und französischen Händlern besiedelt, wurde aber im Jahr 1667 im Vertrag von Breda im Tausch gegen Neu-Amsterdam (das ist heute die Millionenstadt New York) an Holland abgegeben und wurde Kolonie. Danach wurden in Suriname zahlreiche Plantagen bewirtschaftet und das mit der Arbeitskraft von Sklaven. Als 1863 die Sklavenarbeit verboten wurde, wurden anstelle der afrikanischen Sklaven in China, Java (Indonesien) und Indien Auswanderer angeworeben, die in Suriname arbeiten wollten. 1975 wurde Suriname von den Niederlanden unabhängig.

klima.jpg (3565 Byte)

Das tropische Klima wird durch die Passatwinde etwas gemilder. Regenfälle sind häufig, vor allem im Landesinneren.

Monat Jan. Febr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Min. Temp °C 22 22 22 23 23 23 23 23 23 23 23 22
Max. Temp °C 29 29 29 30 30 30 31 32 32 33 32 30
Feuchtigkeit % 85 82 82 82 85 86 83 79 77 77 80 84
Regentage 18 13 14 16 23 23 20 14 9 9 12 18

pflanzentiere.jpg (6974 Byte)

Im Landesinneren wächst überwiegend tropisches Hartholz, an der Küste vereinzelt Mangrovenwälder. Die artenreiche Tierwelt umfaßt u.a. Tapire, Faultiere, Ozelote, viele seltene Fledermausarten sowie Schlangen und Vögel.


sport.jpg (3594 Byte)

olymia.jpg (115545 Byte) Bei den bisherigen Olympischen Spielen in der Neuzeit (also seit dem Jahre 1896) wurden über 15.000 Medaillen in den verschiedenen Sommer- und Wintersportarten vergeben.

Dabei errang dieses Land

1 0 1 2
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen Medaillen insgesamt
Damit belegt das Land in der "Ewigen Medaillenliste" den 91. Platz von 141 Ländern, die jemals eine Medaille errungen haben.

tv.jpg (10591 Byte)

Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus dem Fernsehprogramm dieses Landes aufgenommen.

Klicke einfach rechts rechts auf den Fernseher...

Fernsehen


singen.jpg (7823 Byte)

Ich habe Dir mal ein typisches Volkslied aus Suriname herausgesucht. Wenn Du auf das Bild klickst und Dein Computer Musik spielen kann, kannst Du die Musik anhören:

Volksmusik


geld.jpg (3364 Byte)

Das Geld in Suriname heißt Suriname-Dollar, das Kleingeld Cents. 100 Cents sind ein Dollar. Ein 5-Dollar-Schein sieht so aus:

surinam_geld.jpg (52937 Byte)


staat.jpg (11399 Byte)

suriname.png (174935 Byte) Das Staatswappen ist ein Zeichen, das ein Land symbolisiert.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Treue".


Du befindest Dich hier: GeoBine --> Südamerika --> Suriname

Suche Impressum Kontakt Gästebuch Entdecker Lexikon Rekorde